> Zurück

Wiederaufnahme Schiessbetrieb ab dem 10.06.2020

Rossel Dirk 09.06.2020
Liebe Mitglieder des PSV Dübendorf
 
Wir hoffen Ihr seid alle bei guter Gesundheit !
 
Endlich gibt es einen Lichtschimmer am Horizont. Wir können den Schiessbetrieb ab dem 10.06.2020, in reduziertem Masse wieder aufnehmen. Es gelten allerdings folgende Regeln:
  1. Symptomfrei ins Training
  2. Einhaltung der Hygiene-Empfehlungen des BAG
  3. Distanz halten (10 m2 Trainingsfläche pro Person, wenn immer möglich 2 Metern Abstand)
  4. Anwesenheitskontrolle (Contact Tracing).
  5. Bezeichnung verantwortlicher Personen
D.h. der Schiessbetrieb wird Einiges an zusätzlicher Organisation und Disziplin erfordern.
 
Der Ablauf ist folgendermassen:
  • beim Eintritt in den Schiessstand muss sich jeder Schütze in einer Anwesenheitsliste eintragen und bestätigen, dass er keine Corona-Symptome hat.
  • es wird nur auf jede 2. Scheibe geschossen. Die gesperrten Scheiben werden jeweils mit einem A4-Blatt auf der Ladebank markiert.
  • nach dem Schiessen ist der Schiessstand zügig zu verlassen. Keine Gruppengespräche im Stand oder vor der Türe.
Weitere Rahmenbedingungen:
  • es wird keine gesonderten Trainings/Schichten für Risikogruppen/Ü65 geben. Jeder soll sich genau überlegen, ob er am Schiessbetrieb teilnehmen will oder nicht. Wenn sich jemand dafür entscheidet, macht er das auf eigenes Risiko.
  • der PSVD stellt Händedesinfektionsmittel im Schiessstand/in den Toiletten zur Verfügung. Masken oder Handschuhe werden hingegen nicht abgegeben. Wer solche tragen will, muss diese selber mitbringen.
  • bis auf Weiteres steht kein Leihmaterial zur Verfügung. Weder Pistolen noch Gehörschütze. Jeder Schütze bringt sein eigenes Material mit.
  • die Putzstation im Schiessstand wird nicht benutzt. Jeder Schütze reinigt seine persönliche(n) Waffe(n) zu Hause.
  • die Schützenstube bleibt geschlossen. Es gibt also keine Möglichkeit sich im Schiessstand zu verpflegen. Wer ein Getränk für seinen persönlichen Bedarf mitbringen möchte, darf das gerne.
  • jeder Schütze soll bitte einen Stift (Kugelschreiber o.ä.) mitbringen, damit er sich in der Kontrollliste eintragen und seinen Munitionsverbrauch aufschreiben kann.
  • das Büro ist grundsätzlich besetzt und es kann auch Munition erworben werden. Diejenigen Schützen die über eigene Munition verfügen, sollen diese aber bitte selber mitbringen. Der Austausch von Geld und Munition beim Büro ist ein möglicher Berührungspunkt von Personen, der möglichst vermieden werden sollte.
Wir sind uns bewusst, dass das längst nicht mit einem regulären Schiessbetrieb zu vergleichen ist, aber immerhin können unserem Hobby wieder nachgehen !
 
Wir freuen uns darauf, Euch bald einmal wieder im Stiegenhof zu sehen, wenn auch auf 2m Distanz 😊.
 
 
Mit Schützen-Gruss
 
PSV Dübendorf
Der Vorstand